Mailinglisten

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Wie funktioniert eine Mailingliste?

Eine Mailingliste ist ein Diskussionsforum oder ein Verteiler zu einem bestimmten Thema.

Wer sich beteiligen möchte, abonniert diese Mailingliste (meldet sich an) und bekommt dann die Beiträge, die an die Liste (Listenmailadresse) geschickt werden, per E-Mail zugestellt.

Wer nicht Mitglied der Liste ist, kann auch keine Beiträge an die Liste senden.

Eine Frage oder ein Diskussionsbeitrag, den ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin der Liste an die Liste verschickt, wird dabei an alle anderen TeilnehmerInnen weitergeleitet. Wer eine Antwort darauf weiß oder einen Kommentar in die Diskussion einbringen will, schickt die Antwort ebenfalls an die Mailingliste. Sie funktioniert folglich wie eine WhatsApp-Gruppe, nur eben auf Basis der E-Mail-Adressen.

Wir verwenden momentan zwei Mailinglisten, eine für die interne Kommunikation und eine für die Weiterleitung öffentlicher Meldungen und Werbung für unsere Veranstaltungen:

  • VWI Allgemein (Verteilerliste), für Infos zum Studium und zum VWI – anmelden
  • VWI Intern (Diskusionsliste), nur für aktive VWI Mitglieder – anmelden

An- und Abmelden!

Es werden die Mailinglisten der TU Chemnitz genutzt. Diese basieren auf dem Mailmansystem, welches auch ein Formular zum An und Abmelden bereitstellt.

Immer zu Studienbeginn, werden die Mailadressen der Erstsemester gesammelt und in die VWI Allgemein  eingetragen. Austragen kann sich jeder selbst über das Mailmanformular. Hier gibt es eine Anleitung zum Abmelden aus einer Mailingliste.