Firmenexkursion Geberit GmbH

Am Montag, den 19.11.2012 begab sich die Hochschulgruppe des VWI Chemnitz e.V. mit einigen Interessenten zu einer Firmenexkursion zu der Geberit Lichtenstein GmbH.

Der Standort in Lichtenstein/ OT Sankt Egidien ist mit seinen etwa 300 Mitarbeitern zwar ein relativ kleiner Standort, gehört jedoch zu den Hauptproduzenten des sogenannten Duofix-Rahmengestells für Unterputzspülkästen – für den Laien – das, was beim Zeitung lesen aufn Lokus hinter der Wand ist. =)

In den letzten 20 Jahren konnte der Standort ein rasches Wachstum verzeichnen. Begleitet wurden wir von Herrn Zomm, der mit seinen 13 Jahren Beschäftigtendaseins bei Geberit schon viel mit bewirken konnte. Die Unternehmensvorstellung war sehr kompakt gehalten und man ermüdete nicht durch eine Überflut an Zahlen und Fakten. Man hat gemerkt, dass in Lichtenstein neben den Produkten auch der Mitarbeiter eine sehr große und akzeptierte Rolle spielt.

Bei der anschließenden Führung bekamen wir vom Umformbereich, über die erst 2012 neu installierte Pulverbeschichtungsanlage bis hin zu Montagearbeitsplätzen alles gezeigt.

Der abschließende Kaffee bot noch einmal Gelegenheit sich mit Herrn Zomm zu unterhalten.

Abschließend kann man sagen, dass es eine interessante und lohnenswerte Exkursion für alle Beteiligten war.